• DKGD
  • Natalie Langer
Natalie Langer

Natalie Langer

Bei der Fernsehmoderatorin Natalie Langer fängt Prävention im Alltag an.

Natalie Langer

Ich will nicht behaupten, dass man selbst kompletten Einfluss hat, welche Krankheiten einem widerfahren können. Aber ich denke, dass Gesundheit ein großes Maß an Eigenverantwortung voraussetzt. Für mich liegt der Kern in einer positiven Lebenshaltung. Wer mit sich und seiner Umwelt im Einklang lebt, glücklich und zufrieden ist, strahlt dieses auch aus und ist grundsätzlich widerstandsfähiger.

Natürlich trägt auch eine bewusste, ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung dazu bei, fit zu bleiben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen einfach keine Zeit bleibt, in Ruhe eine Mahlzeit einzunehmen, das Angebot der Speisen nicht gerade gesund ist oder man schon dermaßen hungrig ist, dass man alles nur noch wahllos und schnell in sich hineinstopft. Für diese Fälle habe ich mir angewöhnt, immer einen Apfel in der Tasche dabei zu haben. Der ist nicht nur lecker, sondern auch noch sehr gesund. Schließlich heißt es nicht ohne Grund: „An apple a day keeps the doctor away.“

Ebenso bedeutend sind ausreichend Bewegung und frische Luft. Mich zwingt schon mein Hund dazu, dieses in Form von langen Spaziergängen zu kombinieren. Aber einfach mal kleine Besorgungen zu Fuß zu erledigen, dürfte auch für Sportmuffel eine Möglichkeit darstellen, Kondition aufzubauen. Für alle, die sich gerne mehr auspowern würden, aber den Weg ins Fitnessstudio scheuen, kann ich nur ein kleines Trampolin empfehlen. Das lässt sich schnell aufbauen und nimmt nicht viel Platz weg. Schon nach einer 15minütigen Hüpfsession bin ich nicht nur gut ausgetobt, mein Körper fühlt sich zugleich gut durchblutet an.
Prävention bedeutet aber natürlich auch Routineuntersuchungen und Check-Ups beim Arzt. Denn diese ermöglichen, eventuelle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend behandeln zu können.

Natalie Langer
Moderatorin
www.natalie-langer.de

© All rights reserved